Maura Knierim

Maura Knierim@Johannes Simon

Maura Knierim

lebt als freischaffende Harfenistin in Berlin.

Neben regelmäßigen Orchesterengagements liegt ihr Schwerpunkt in der Kammermusik und der Entwicklung eigener musikalischen Projekte: In ihrem Duo nouveau pastel widmet sich Maura Knierim gemeinsam mit der Flötistin Evamaria Felder der Interpretation klassischer wie auch, wenig bekannter Werke. Sie initiierte das Improvisationsensemble trio silberfisch in Wien und ist Mitglied des Ensembles Masilka, welches sich der Weltmusik und arrangierten Werken im Rahmen alternativer Konzertformate widmet. Zuletzt kreierte sie in dieser Formation das Musiktheater Eine musikalische Bruchlandung als Bildungsprojekt zur Vermittlung realen Musikerlebens für Kinder.
Maura Knierim war Jungstudentin an der Musikhochschule Stuttgart, erlangte am Versailler Konservatorium das diplôm d’études musicales (DEM) und studierte erfolgreich im Konzertfach an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, sowie an der Universität der Künste in Berlin. Weitere Erfahrungen sammelte sie als Akademistin der IEMA (Internationale Ensemble Modern Academy) des Klangspuren Festivals in Tirol, als Teilnehmerin der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik sowie in Meisterkursen unterschiedlicher Schwerpunkte.

(2024)