Maura Knierim

Maura Knierim © TomStoy

Maura Knierim

lebt und spielt mit ihrer Lebensbegleiterin, der Harfe, seit ihrem neunten Lebensjahr.

Sie begann das Musikstudium 2011 als Jungstudentin bei Prof. Maria Stange an der Musikhochschule in Stuttgart. Im Anschluss ging sie für drei Jahre nach Frankreich, wo sie am Versailler Konservatorium mit der Harfenistin Francoise de Maubus arbeitete und das DEM (diplôm d’études musicales) erwarb. 2016 ging Maura Knierim nach Wien und studiert im Konzertfach bei Prof. Mirjam Schröder an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst. Aktuell lebt sie in Berlin und studiert dort zeitgleich an der UdK mit Marion Ravot.

Ihre Ausbildung hat sie ergänzt mit diversen Meisterkursen bei den HarfenistInnen Delphine Benhamou, Christine Icart und Andreas Mildner, sowie Kursen zur Phänomenologie der Musik bei Konrad von Abel. Weitere Erfahrungen sammelte Maura Knierim im ODEON- Jugendsinfonieorchester München, später bei zahlreichen weiteren Orchesterprojekten, als Akademistin der IEMA (Internationale Ensemble Modern Academy) des Klangspuren Festivals in Tirol und im Orchester der Bühne Baden, sowie als Teilnehmerin der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik. Außerdem ist sie als Sängerin Mitglied des Gregorianikensemble schola resupina.

Neben ihrem klassischen Studium wirkt sie als freischaffende Künstlerin in diversen musikalischen Zusammenschlüssen. Sie startete 2020 die gemeinsame Arbeit mit dem Improvisationsensemble trio silberfisch, das seinen Wirkungsschwerpunkt in Wien hat. Außerdem ist sie Mitglied des Ensemble Masilka, das sie als Kulturförderpreisträgerin der Landkreises Landsberg am Lech mitbegründete und das sich arrangierten Werken und Weltmusik in alternativen Konzertformaten widmet.

Stand: 2022