Jakob Plag©Ludwig Olah

Jakob Plag

Klarinette

Aus Weimar stammend erhielt Jakob Plag seinen ersten Klarinettenunterricht bei Jan Doormann, Soloklarinettist der Staatskapelle Weimar. Später lernte er am Musikgymnasium Schloss
Belvedere in der Klasse von Prof.Thorsten Johanns an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Sein Studium begann er 2020 in der Klasse von Prof.Kilian Herold an der Musikhochschule Freiburg. Nachdem er zunächst am Staatstheater Nürnberg als Akademist seine orchestrale Ausbildung erweitern konnte, ist er seit Ende 2023 Mitglied in der Akademie des Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Bei Wettbewerben wurde mit dem Hans-Sikorski Preis der Deutschen Stiftung Musikleben sowie dem WDR 3 Klassik Preis ausgezeichnet. Als Solist konnte er bereits mit der Philharmonie Zuid Nederland und der Staatskapelle Weimar auftreten.
Darüber hinaus ist Jakob Plag ein überaus vielseitiger Musiker, was sich in der programmatischen Gestaltung von Konzertprogrammen widerspiegelt, darüber hinaus moderiert er ebenfalls Konzerte und arbeitet spartenübergreifend mit anderen Kunstformen zusammen. Seine solistischen Debuts mit Orchester feierte er mit der Philharmonie Zuidnederland und der Staatskapelle Weimar.
Jakob Plag ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung „Villa musica“ Rheinland Pfalz.

(2024)