Jakob Plag

geboren in Weimar erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht bei Jan Doormann, Soloklarinettist der Staatskapelle Weimar. Später lernte er am Musikgymnasium Belvedere in der Klasse von Prof.Thorsten Johanns an der Hochschule für Musik“Franz Liszt“ Weimar. Sein Studium begann er 2020 bei Prof.Kilian Herold an der Musikhochschule Freiburg.
Zahlreiche Teilnahmen bei „Jugend musiziert“ wurde mit ersten Bundespreisen gewürdigt. Außerdem wurde er mit dem Hans-Sikorski Preis der Deutschen Stiftung Musikleben sowie dem WDR 3 Klassik Preis ausgezeichnet. Als Solist konnte er bereits mit der Philharmonie Zuid Nederland, der Staatskapelle Weimar und der Jenaer Philharmonie auftreten. Auch als Orchestermusiker konnte er zunächst im Bundesjugendorchester und später in der Orchesterakademie der Staatstheaters Nürnberg reichlich Erfahrung sammeln.
Jakob Plag ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Oscar- und Vera Ritter Stiftung und der Stiftung „Villa musica“ Rheinland Pfalz.

Stand: August 2023