Olivier Nilles

Der aus Luxemburg stammende lyrische Bariton Olivier Nilles, 2022 von der EMCY mit dem Titel des „European Young Soloist 2022“ ausgezeichnet, studiert zurzeit im Bachelor 7. Semester klassischen Gesang bei Prof. Marion Eckstein an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Bereits im Alter von 6 Jahren beginnt er seine musikalische Ausbildung im Knabenchor „Pueri Cantores“ am Konservatorium der Stadt Luxemburg.
2001 in eine Musikerfamilie hineingeboren, die über Generationen vom Gesang geprägt ist, nimmt er 2020 sein Regelstudium für den Bachelor of Music im Hauptfach Gesang auf. Weiterbildende Impulse erhält Olivier Nilles bei seinen Korrepetitoren Robert Baerwald, Olga Wien, Götz Payer (Lied) und Peter Kranefoed (Alte Musik).
Seine Gesangsausbildung intensiviert er mit Meisterkursen bei Patricia Petibon, James Bailleu, Malcom Walker und Catherine Motuz.
Bereits jetzt am Anfang seiner erst beginnenden Karriere kann Olivier Nilles auf zahlreiche 1. Preise und Sonderpreise zurückblicken. So gewann der junge Bariton 2022 den 1. Preis Thomas Kuti Luxemburg, wurde bei der European Competition for Young Soloists mit der Gold Medaille & dem Preis als Bester Solist des gesamten Wettbewerbs ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist ausserdem der EMCY- Prize welcher ihm von der European Union of Music Competitions for Youth verliehen wurde.
Als Konzert- und Liedsänger ist der noch junge Bariton bereits auf internationalen Bühnen, wie z.B. der Centennial Hall, Lotte Concert Hall, Louis M. Davis Symphony Hall, Philharmonie de Paris, Kölner Philharmonie, Philharmonie de Luxembourg zu Gast. Die Lebensaufgabe, ganz besonders das französische Lied – mélodie française zu pflegen und wieder zur Blüte zu bringen, nimmt einen hohen Stellenwert in dem künstlerischen Schaffen von Olivier Nilles ein. Die große Liebe zur Alten Musik und der historischen Aufführungspraxis mit obligaten Instrumenten, hat den jungen Sänger dazu gebracht, neben seinen höchst persönlichen, zu tiefst berührenden und von den großen Lebensfragen geprägten Liedprogrammen, auch solche zu gestalten, in denen die Alte Musik mit dem Kunstlied verschmelzen. Für seine diesbezüglichen Interpretationen hat er bereits jetzt große Anerkennung & Zuspruch erhalten.
Neben seiner Konzert- und Liedtätigkeit, tritt Olivier Nilles auch schon vermehrt in Opernproduktionen auf. In der Spielzeit 2021/2022 war er als Prinz Björn in der Welturaufführung der Oper ,,Der herzlose Riese“ in der Philharmonie de Luxembourg zu hören, eben jenes Haus, wo er in der Spielzeit 2016/2017 sein Bühnendebüt als Bruder von Magnus in Sir Peter Maxweel Davies’ Kinderoper „The Hogboon“ unter der Leitung von Karina Canellakis gab.

Stand: September 2023