Saskia Maas

Die Sopranistin Saskia Sophie Maas wurde in Crailsheim geboren.
Seit dem Wintersemester 2021/22 studiert sie an der Hochschule fur Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Gesang bei Prof. Thilo Dahlmann. Dieses setzt sie seit April 2023 an der HMDK Stuttgart bei ihm fort. Außerdem studiert die Sopranistin in der Liedklasse von Prof. Gotz Payer.
Sie besuchte Meisterkurse von Prof. Dominik Wortig, Julia Kleiter, Margreet Honig, Prof. Capucine Chiaudani, Prof. Roman Trekel sowie Prof. Marion Eckstein.
2021 schloss sie ihr Studium der Gesangspadagogik mit Bestnote an der Hochschule fur Musik Detmold ab.
Ihr Buhnendebut feierte sie 2018 im Rahmen der „Oper auf dem Lande“, Crailsheim, als Bärbel in Leon Jessels Operette Schwarzwaldmädel. 2020 ubernahm sie im Rahmen einer Produktion der Hochschule fur Musik Detmold die Rolle der Gretel in Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel. 2021 verkorperte sie dort die Rolle der Sophie Scholl in Udo Zimmermanns Weiße Rose.
2022 sang sie im Bundesjugendchor Deutschland. Im selben Jahr war Saskia Maas Finalistin beim Musikwettbewerb des KunstSalon Köln und gewann den dortigen Publikumspreis. Im Dezember 2022 wirkte die Sopranistin im Rahmen der Akademie Musiktheater Heute der Deutschen Bank Stiftung Frankfurt bei zwei Urauffuhrungen mit.
Ab der Spielzeit 2023/24 wird sie fur zwei Jahre Ensemblemitglied des Oberosterreichischen Opernstudios am Landestheater Linz sein.

Stand: August 2023