Jacopo Giovannini

Der italienische Pianist Jacopo Giovannini gilt seit frühester Kindheit als außergewöhnlicher, hochbegabter Künstler: Mit vier Jahren begann er Klavier zu lernen und gewann bereits ein Jahr später seinen ersten internationalen Wettbewerb. Mit sechs Jahren gab er sein erstes öffentliches Rezital im Palazzo Barberini in Rom, und im Alter von 11 Jahren gab er sein Orchesterdebüt mit Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 im Großen Schostakowitsch-Saal der Sankt Petersburger Philharmonie unter der Leitung von Anatoly Rybalko und dem Sankt Petersburger Symphonieorchester.
Er tritt regelmäßig bei internationalen Musikfestivals auf, darunter das Macklemburg Vorpommen Festespiel, Amici della musica di Perugia, das Tuscia Opera Festival, das Lisztomanias Festival in Chateauroux und Paris und das Reate Festival in Rieti, wo er Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 2 im Teatro Flavio Vespasiano unter der Leitung von Kent Nagano und dem Tafelmusik Orchestra spielte.
In der letzten Saison gab er zahlreiche Konzerte (Kammermusik und Solo) in Italien (Triest, Verona, Bozen und Florenz), Deutschland (Hannover, München, Schwerin, Bremen, Hamburg, Leipzig, Lindau), Österreich (Salzburg, Arlberg), im Atheneum von Bukarest und in der Nationaloper von Tirana. Er spielte Edvard Griegs Klavierkonzert mit dem EY Young Talent Orchestra und wurde zu einer Konzerttournee mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester im Rahmen des Klavierfestivals junger Meister eingeladen, die ihn unter anderem in das Konzerthaus Ravensburg, das Stadttheater Lindau und den Kleinen Goldenen Saal in Augsburg führte.
1997 in Rom geboren, schloss Jacopo Giovannini bereits im Alter von 14 Jahren sein Studium am Conservatorio di Musica Santa Cecilia mit höchster Auszeichnung ab, gefolgt von weiteren Meisterkursen in Italien. Seit 2016 studiert er bei Prof. Bernd Goetzke an der renommierten Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie an der Hochschule für musik und theater Leipzig in der Klasse von Prof. Boris Kusnezow.

Stand: Juli 2023