Viviane Hasler, Sopran

Viviane Hasler hat klassischen Gesang studiert und ist freischaffend tätig. Ihr besonderes Interesse gilt der szenischen Arbeit und der zeitgenössischen klassischen Musik (UA von Samuel Langmeier, Anda Kryeziu, Rafael Baier, Victor Alexandru Coltea, Grzegorz Mackiewicz, Rakhat-Bi Abdyssagin, Edward Rushton, Johannes Marks, Helga Arias, Daniel Fueter, Jochen Neurath).

Viviane Hasler ist Gründerin des NEON Ensembles und entwickelt im Duo mit der Pianistin Maren Gamper eigene Programme. Sie wirkt regelmässig mit im professionellen Vokalensemble Basler Madrigalisten, u.a. 2019 für Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ am Opernhaus Zürich.

Im Herbst 2021 konnte Viviane Hasler neue Werke aufführen von Helga Arias (Musikfestival Bern), Daniel Fueter (Tage für Musik zwischen den Welten) und Jochen Neurath (Ensemble für Neue Musik Zürich). 2022 tritt sie u.a. mit den Basler Madrigalisten in Philipp Glass‘ Musiktheater„Einstein on the beach“ am Theater Basel, den Wiener Festwochen und den Berliner Festspielen auf.

Stand: 2022