Veit Erdmann-Abele

ist 1944 in Reutlingen geboren, erhält mit 11 Jahren den ersten Klavierunterricht, autodidaktische Kompositionsversuche folgen .

Erdmann studiert Germanistik und Musik in Tübingen und Stuttgart, sein Kompositionslehrer ist dort Henk Badings, der dem jungen Studenten die niederländische Vokalpolyphonie, die Möglichkeiten elektronischer Musik und die Vielfalt außereuropäischer Tonsysteme nahebringt.

Nach dem Staatsexamen unterrichtet Erdmann zunächst an der neugegründeten Reutlinger Musikschule, von 1974 bis 2002 ist er als Musikredakteur beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart (heute SWR) tätig.

In der Nachfolge von Karl Michael Komma übernimmt Erdmann 1989 die künstlerische Leitung der Städtischen Konzertreihe „Musica Nova“, die er nach 25 Jahren in jüngere Hände abgibt. Für sein ehrenamtliches Engagement für die Neue Musik erhält er 2014 die Bürgermedaille der Stadt Reutlingen.

Sein kompositorisches Werk(www.erdmann-abele.de) umfaßt alle Gattungen

der Chor-,Kammer- und  Orchestermusik. Drei Opern (darunter die 1.Reutlinger Kammeroper) , ein Weihnachts-Oratorium und ein Violoncello-Konzert ergänzen das künstlerische Schaffen, das viele Aufführungen im In- und Ausland erleben darf.