Felix Romankiewicz

wurde 1972 in Stuttgart geboren. Nach dem Unterricht bei Karl-Wilhelm Berger und mehreren Preisen bei „Jugend musiziert“ und „Jugend komponiert“ begann er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Felix Gottlieb, das er später bei Prof. Wolfgang Bloser weiterführte und 2001 (mit Auszeichnung für seinen Klavierabend) mit dem Solistenexamen abschloss. Es folgte ein weiteres Studienjahr in der Meisterklasse bei einer der berühmtesten Klavierpädagoginnen Frankreichs: Prof. Thérèse Dussaut, in Paris und Toulouse. Weiter Anregungen erhielt er in Meisterkursen von Christine Paraschos (Paris), Rudolf Jansen (Amsterdam) und Daniel Fueter (Zürich).
Ein wichtiger Schwerpunkt der musikalischen Tätigkeit Felix Romankiewiczs ist seit über zehn Jahren die Liedinterpretation. So gab er Konzerte unter anderem mit den Sängerinnen und Sängern Bruce Abel, Ronan Collett, Falko Hönisch, Konrad Jarnot, Angelika Luz, André Morsch, Emilio Pons, Wiebke Renner, Anita Watson, Sarah Wegener, Dominik Wörner, Teru Yoshihara, Attila Yun. Mit Teru Yoshihara rief er 2002 den „Deutsch-Japanischen Dialog“ ins Leben, der zu zahlreichen Konzerten in vielen Städten Deutschlands und Japans geführt hat. Ziel dieses Dialogs ist es, bekannteren und unbekannteren Werken des deutschen Repertoires japanische Kompositionen gegenüberzustellen und einen Dialog der Kulturen anzuregen. Aus dieser Zusammenarbeit entstand 2012 die CD „Noume – Pflaumenblüten in der Heide“. Aber auch als Kammermusiker und Solist ist Felix Romankiewicz immer wieder zu hören.
Seit kurzem pflegt er eine besonders ungewöhnliche kammermusikalische Besetzung: das Duo „Panoforte“ mit dem Panflötisten und Echo-Preisträger Ulrich Herkenhoff. Ein neue CD soll diese besondere Zusammenarbeit in Kürze dokumentieren.
Mit breitgefächertem Repertoire von Monteverdi bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke konzertierte Felix Romankiewicz außer in Deutschland in Frankreich, Japan, Österreich und in der Schweiz, unter anderem bei den Festivals Academie provençale des Amies de Stuttgart, Burg Schaubeck, Hermann-Haake-Stiftung Stuttgart, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, der Hugo-Wolf-Akademie und beim MUSIKFESTUTTGART.
Einen weiteren Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit bildet die Komposition: Werke entstanden u.a. für den Deutsch-Japanischen Dialog, für „Cultura orientale e occidentale nella musica contemporana“, das Junge Musiktheater Esslingen, für den Motettenchor Stuttgart und für den Hospitalhof Stuttgart.

www.felix-romankiewicz.com

Stand: 2016