Bernd Storz

*1951 in Ravensburg, lebt als Schriftsteller und Gastdozent für Szenisches Erzählen und Drehbuch der Universitäten Freiburg, Konstanz, Stuttgart und Mannheim in Reutlingen. Er veröffentlichte Gedichtbände, Theaterstücke, TV-Drehbücher, Hörspiele, Kriminalromane, Bücher und Essays zur zeitgenössischen Kunst und Bücher zur Geschichte. Einem größeren Publikum wurden die Kriminalromane „Mord im Outlet“, „quadratisch, käuflich, tot“ und der Thriller „Die Wespe“ bekannt. Sein Theaterstück „Ein Deal á la Hitchcock“ wurde vielfach in Deutschland und der Schweiz aufgeführt. Für sein Theaterstück über die Stuttgarter Kriegsfotografin Gerda Taro „Gerda Taro – Die Wahrheit ist schwarz-weiß“ erhielt er 2020 ein Arbeitsstipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.

Gedichte schreibt Bernd Storz seit seiner Kindheit. Erste Aufmerksamkeit fand seine Lyrik beim „Literarischen März“ Anfang der 1980er Jahre. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeitschriften so wie Einzelbände, zumeist in bibliophilen Ausgaben. Zum Bücherherbst 2021 erscheint bei der Edition Hubert Klöpfer bei Kröner, Stuttgart, sein Gedichtband „Sommergespräche“.

www.bernd-storz.de

Stand 2020