Äneas Humm

Der vielversprechende schweizer Bariton debütierte bereits im Alter von 18 Jahren am Stadttheater Bremerhaven. Im Sommer 2019 schloss er sein Gesangsstudium er an der Juilliard School New York in der Klasse von Edith Wiens ab. Dort arbeitete er eng mit dem Pianisten Brian Zeger zusammen und wurde mit dem Mitzi – Koo Stipendium ausgezeichnet. Zuvor führten ihn Studien an die Hochschule für Künste Bremen in die Klasse von Krisztina Laki.

In der Spielzeit 2019/2020 war Äneas Humm Ensemblemitglied des Nationaltheaters Weimar und wurde bereits für so spannenden Partien wie Guglielmo in COSI FAN TUTTE oder Harlekin in ARIADNE AUF NAXOS engagiert.

Ab der kommenden Spielzeit 2020/2020 wird er ins Ensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe wechseln und unter anderem als Papageno in Mozarts ZAUBERFLÖTE debütieren.

Auch auf der Konzertbühne ist Äneas Humm reichlich vertreten. Im April 2019 sang er erstmalig J.S. Bachs MATTHÄUSPASSION auf einer Tour mit 6 Konzerten in den Niederlanden unter Peter Dijkstra. Im Dezember 2019 folgten u.a. Konzerte mit Bachs WEIHNACHTSORATORIUM in der Tonhalle Zürich und Winterthur.

Bereits 2015 gab Äneas Humm sein Rollendebüt als Graf Homonay an der Operettenbühne Vaduz in DER ZIGEUNERBARON. Auch die Barockoper liegt im Nahe, so war er im Winter 2016 als Adonis VENUS AND ADONIS von John Blow in Kongsberg und Trondheim zu hören. Es folgte Lucio Cinna aus LUCIO SILLA von Johann Christian Bach 2015 in Bremen und die Titelpartie in ORFEO, die er 2017 konzertant im Rahmen des Monteverdi Festivals sang. In den Spielzeiten 15/16 und 16/17 war er Gast am Theater Osnabrück als Sancho, in G. P. Telemanns Oper DON QUICHOTTE AUF DER HOCHZEIT DES COMACHO.

Das Schweizer Fernsehen drehte einen Dokumentarfilm unter dem Titel „Ein Wunderkind wird erwachsen – Äneas Humm auf dem Weg zu einer Weltkarriere“ welcher grosses Aufsehen erzeugte.

Äneas Humm ist immer wieder auch gern gesehener Gast bei renommierten europäischen Klangkörpern unter anderem den Bremer Philharmonikern, dem Musikkollegium Winterthur, der Deutschen Kammerphilharmonie, Argovia Philharmonic dem Sinfonieorchester Liechtenstein und etwa dem Barockensemble „Arp Schnittger“.

Als Liedsänger feiert er zurzeit besonders grosse Erfolge mit Liederabenden in Deutschland, Ungarn in den Vereinigten Staaten von Amerika und in der Schweiz. Äneas Humm war bereits bei mehreren internationalen Festivals für Liederabende eingeladen, so beim Liedfestival am Zürichsee, dem Langenberg Festival, dem Arosa Kultursommer, am Tannersville Festival (USA) und am Musikfest Bremen sowie in der Carnegie Hall / Weill Recital Hall und in die Alice Tully Hall in New York.

Im Frühjahr 2018 durfte Äneas Humm bereits als Solist in der 9. SYMPHONIE von Beethoven im KKL Luzern unter Douglas Bostock und dem Argovia Philharmonic Orchestra debütieren. Seit Mai 2018 gibt Äneas Humm auch regelmäßig Liederabende mit dem weltweit bekannten Liedgestalter Hartmut Hoell.

Äneas Humm ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes, der Fritz Gerber Stiftung Zürich und seit 2017 Stipendiat der Armin Weltner Foundation Zürich. Ebenso ist der junge Bariton stolzer Stipendiat der Lyra Stiftung und der Goethe Stiftung für Kunst und Wissenschaft. Im Juni 2018 erhielt er den „Förderpreis Deutschlandfunk“.

Seine erste CD „AWAKENING“ wurde vom Label Rondeau im Oktober 2017 weltweit aufdenMarktgebracht.WeitereCD-ErscheinungensindbereitsinPlanung.

Stand 2020