Jakob Manz

wuchs in Dettingen Erms auf und fand schon in sehr frühen Jahren zur Musik. Bereits in jungen Jahren erhielt er zahlreiche Bundespreise bei „Jugend Musiziert“ und „Jugend Jazzt“. Seit 2018 ist er Teil des Bundesjazzorchester Deutschlands, mit welchem er schon in Konzertsälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Kodak Hall Rochester (USA) oder der Philharmonie Köln auftrat. Darüber hinaus spielte Jakob Manz bereits mit Musikern wie Randy Brecker, Ack Van Rooyen, Dusko Goykovich, der SWR BigBand, Günter „Baby“ Sommer und vielen mehr. Im November 2020 ist er als Gastsolist beim Projekt der SWR Bigband anlässlich des 100. Geburtstag von Charlie Parker eingeladen.

Im Februar 2017 hatte seine Band „The Jakob Manz Project“ Premiere, welche noch im September selben Jahres erstmals eine Soundproduktion im Studio Bauer Ludwigsburg aufnahm, welche auf Internetplattformen wie Amazon oder Spotify als EP veröffentlicht wurden. 2018 spielte die Band ein Konzert in München im Rahmen „40 Jahre Jazzclub Unterfahrt“, im selben Jahr noch spielte sie bei den JAZZOPEN Stuttgart und beim Jazz Open Air in Rottenburg als Vorgruppe des Kenny Garrett Quintet. „The Jakob Manz Project“ erhielt 2018 den 1. Preis bei Future Sounds der Levrekusener Jazztage und den 1.Preis und Publikumspreis beim internationale „Biberacher Jazzpreis“ 2018. Im April 2020 erschien das Album „Natural Energy“ beim renommierten Label ACT Music.

Stand 2020