Anna Avdalyan

wurde 1995 in Jerewan (Armenien) geboren und studierte dort 2013 – 2016 Musikwissenschaft an der Staatlichen Musikhochschule Komitas. Von 2016-2019 studierte sie Bachelor Gesang in Stuttgart, nun Master Oper in der Klasse Prof. Ulrike Sonntag.
Mit der Musikgruppe New Names of Armenia unternahm sie Konzertreisen in europäische Länder, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate, den Libanon und nach Russland. 2015 trat sie als Solistin mit dem Chor Our Lady of Armenia im Petersdom mit Papst Franziskus auf.
Schon mit 19 Jahren erhielt sie eine feste Stelle im professionellen Staatlichen Kammerchor Armenien unter der Leitung von Robert Mlkejan. Konzertreisen führten sie, auch als Solistin, u.a. an das Teatro Colón in Buenos Aires und nach Athen. 2013 gewann sie den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb Renaissance in Gyumri. Erste solistische Bühnenerfahrung sammelte sie 2016 in der Hauptrolle des Kuckuck in Azat Manukyans Märchenoper Chari Verj in Jerewan.
Sie nahm an Meisterkursen mit Margreet Honig, Peter Berne, Burkhard Kehring, Elly Ameling und Camilla Nylund teil und trat in zahlreichen Konzerten und Liederabenden auf, u.a. im Mozart-Requiem in der Liederhalle mit dem Philharmonia Chor Stuttgart unter Leitung von Prof. Johannes Knecht. Im Oktober 2019 erhielt sie den Trude Eipperle-Rieger Preis für Gesangstalente.

Stand 2020