Mariam Aloyan

wurde 1994 in Jerewan/Armenien geboren. Schon mit 6 Jahren begann sie an der Volksinstrumenten-Musikschule ihre Stimme auszubilden. Von 2008 bis 2012 studierte sie am Konservatorium „A. Babadschanjan“, 2012-2018 an der Staatl. Musikhochschule Komitas in Jerewan. Zahlreiche solistische Auftritte in ganz Armenien und Georgien.
In Opern sang sie Giovanna in Rigoletto mit dem Armenischen Nationalen Philharmonischen Orchester in Jerewan, Dritter Engel in der Oper Grigor Lusavoritsch, Mutter Anousch in 7 Aufführungen in verschiedenen Städten in Armenien der Inszenierung der Oper Anousch von A.Tigranyan. Meisterkurse besuchte sie u.a, mit Gianpiero Ruggeri, Diane Zola, Barbara Frittoli, John Fischer und Ulrike Sonntag.
2016 gewann sie den 1. Preis beim 8. Internationalen Wettbewerb “Renaissance’’ in Gyumri/Armenien, 2017 den Grand Prize beim 2. Internationalen Wettbewerb für junge Sänger „Nodar Andguladze“ in Georgien und 2018 den 1. Preis beim 10. Internationalen Wettbewerb “Renaissance’’ in Gyumri/Armenien. Seit April 2019 studiert sie Master Oper in Stuttgart bei Prof. Ulrike Sonntag. Hier besuchte sie Meisterkurse mit Margreet Honig, Vasily Barkhatov, Doris Soffel,Camilla Nylund. Sie ist Stipendiatin der Oskar und Vera-Ritter Stiftung und des Richard-Wagner-Verbandes Karlsruhe.

Stand 2020