Hannes Stollsteimer

absolvierte 2013-2018 bei Hubert Nuss sein Jazzklavier-Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Stuttgart und war. Ein Auslandssemester 2015 an der Musikakademie Krakau (PL) vergrößerte sein musikalisches Netzwerk in Europa und brachte ihm weitere wertvolle Erfahrung. 2018 setzte er sein Jazzklavier-Studium bei Christian Elsässer an der Hochschule für Musik und Theater München fort, um dort 2020 mit dem Master of Arts abzuschließen. Er war Pianist im Landesjugenjazzorchester Baden-Württemberg, mit dem ihn Konzerttourneen u.a. bis nach Indien führten.

Als Pianist des Jakob Manz Projects gewann er zahlreiche international renommierte Preise, u.a. den “Future Sounds 2018” der Leverkusener Jazztage, den internationalen “Biberacher Jazzpreis 2018” und den „Lions Jazz Award Stuttgart 2019“. Mit dem Jakob Manz Project tourte er bereits mehrfach durch Deutschland und spielte auf großen Jazzfestivals und in bedeutenden Jazzclubs. Nach der 2017 im Bauerstudio Ludwigsburg aufgenommenen EP “Je suis Paris” wurde 2020 das Debut Album “Natural Energy” beim renommierten europäischen Jazzlabel ACT veröffentlicht. Als viel gefragter Pianist im Großraum Stuttgart und München spielt er regelmäßig Konzerte mit unterschiedlichsten Formationen.

www.hannes-stollsteimer.de

Stand 2020