Eva Zalenga

gehörte in der Spielzeit 2019/2020 dem Ensemble des Theater St. Gallen an, wo die Sopranistin 2019 als Zweite Nymphe in Dvořáks „Rusalka“ unter der Leitung von Chefdirigent Modestas Pitrenas ihr Hausdebut gab. Es folgten hier in Neuproduktionen Leaena in Offenbachs „Die schöne Helena“ und La Feé in Viardots „Cendrillon“.

Ihr Operndebüt gab die junge Sopranistin 2016 als Papagena in Mozarts „Die Zauberflöte“ an den Landesbühnen Sachsen. In Zusammenarbeit mit der Philharmonie Dresden sang sie 2017 die Titelpartie in Arriagas „Die arabische Prinzessin“ und war in der Spielzeit 2017/2018 sowie 2018/2019 an der Staatsoperette Dresden als Papagena in Mozarts „Die Zauberflöte“ und Barbarina in Mozarts „Le nozze di Figaro“ zu erleben. 2018 debütierte sie an der Oper Leipzig als Gräfin Ceprano in Verdis „Rigoletto“ und gastierte am Theater Nordhausen sowie am Theater Dessau in der Rolle des Sesto in Händels „Giulio Cesare“.

Die Konzertsolistin sang Pergolesis „Stabat Mater“ sowie Mozarts „Requiem“ und war bereits im Kulturpalast Dresden sowie im Königsberger Dom in Kaliningrad zusammen mit der Philharmonie Dresden 2018 solistisch zu hören. Zudem wird sie im November in Francks „Panis angelicus“ in Dornbirn zu erleben sein.

Die Sopranistin wurde 1994 in Biberach geboren und erhielt bereits in frühen Jahren ihren ersten Gesangsunterricht. Im Alter von 14 Jahren sammelte sie erste solistische Konzerterfahrungen und war Preisträgerin bei „Jugend musiziert“. Sie studierte zunächst an der Musikhochschule in Dresden bei Prof. Edward Randall und erhielt parallel wichtige Impulse in der Liedklasse bei KS. Olaf Bär. Ihr Masterstudium setzte sie in Leipzig bei Prof. Caroline Stein fort, welches sie erfolgreich 2019 abgeschlossen hat.
Ihre Ausbildung ergänzen Meisterkurse bei Vesselina Kasarova, Rudolf Piernay, Christine Schäfer und Hedwig Fassbender. Sie wurde 2019 mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet und ist Stipendiatin der diesjährigen Lotte Lehmann Akademie. Zudem ist Eva Zalenga Gewinnerin des diesjährigen internationalen Gesangswettbewerbs Kammeroper Schloss Rheinsberg und wird als Sand- und Taumännchen in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ bei der Kammeroper Schloss Rheinsberg im Dezember zu hören sein.

www.evazalenga.com

Stand 2020