Paula Jeckstadt

Die Sopranistin Paula Jeckstadt studiert Gesang bei Univ.-Prof. Karlheinz Hanser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

1994 in Bad Urach geboren, begann sie 2011 ihre Gesangsausbildung als Jungstudentin an der HMDK Stuttgart bei Prof. Francisco Araiza. Nach ihrem Abitur nahm sie dort ihr Regelstudium für den Bachelor of Music im Hauptfach Gesang auf. Ihre Gesangsstudien absolvierte Sie bei Georg Nigl, Prof. Turid Karlsen und Bernhard Gärtner. Das Bachelorstudium schloss sie im Juli 2018 ab. Anschließend qualifizierte sie sich für das Masterstudium an der Opernschule der HMDK Stuttgart und begann dieses im Wintersemester 2018. Seit dem Wintersemester 2019 studiert sie zudem im Masterstudiengang Konzertgesang.

Ihre Gesangsausbildung intensivierte sie durch Meisterkurse bei Ingeborg Hallstein, Edith Mathis, Margreet Honig, Inge Borkh, Anne le Bozek, Siegfried Jerusalem, Willy Decker, Adam Benzwi & Max Hopp, Stefan Herheim, Karlheinz Hanser, Elly Ameling, Thomas Seyboldt und Dagmar Trefz.

Neben zahlreichen solistischen Auftritten in der Region Reutlingen und Stuttgart, trat sie unter anderem mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen auf. Konzerte innerhalb Deutschlands und Europas führten sie zu internationalen Festivals. Sie trat bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Kirsten-Flagstad-Festival in Norwegen auf.

Ihre ersten solistischen Partien sang Paula Jeckstadt während ihres Studiums. Sie wirkte 2017 bei der Opernschulproduktion im Wilhelma-Theater Stuttgart in Verdis „Rigoletto“ unter der Leitung von Bernhard Kontarsky, inszeniert von der Regisseurin Kornelia Repschläger, mit. Im selben Jahr war sie als Gräfin in einem Projekt der Opera Laiblin, Pfullingen in Mozarts „Le nozze di Figaro“ zu hören. 2019 sang sie im selben Projekt in Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ die Rolle der Agathe.

Paula Jeckstadt ist seit Beginn ihrer Gesangsausbildung Stipendiatin der Prof.-Dr. Carl-Fischer-Stiftung Bad Urach.

Stand 2020