Piotr Gryniewicki

Der Tenor, Piotr Gryniewicki, wurde 1995 in Hajnówka (Polen) geboren. Stipendiat des Deuschland-Stipendiums (2022-2023 Stgt. Dante-Gesellschaft e.V.)
In Bialystok studierte er zuerst an der Fryderyk Chopin Universität der Musik und schloss anschließend sein Sologesang-Studium mit Auszeichnung an der Stanislaw Moniuszko Akademie der Musik in Danzig bei Prof. Piotr Kusiewicz ab. Während seines Studiums debütierte er in der Rolle des Matrosen in H. Purcells Oper „Dido and Aeneas“.
2019 wurde er Preisträger des 1. Nationalen Polnischen Gesangswettbewerbs und gewann den 3. Preis beim Stanisław Moniuszko Wettbewerb und zwei zugehörige Auszeichnungen. Zu seinen künstlerischen Leistungen zählen Aufnahmen für die Plattenfirma Acte Préalable – Alben mit Liedern von Otto Mieczysław Żukowski und Jerzy Gablenz.
Derzeit studiert er an der Opernschule der HMDK Stuttgart bei Natalie Karl, wo er bereits im ersten Studienjahr in „A Midsummer Night’s Dream“ von B. Britten als Flöte / Thisby am Wilhelma Theater Stuttgart mitwirkte. Es folgten weitere Rollen u.a. am Theater Heidelberg („The Monster in the Maze“ von D. Dove als Theseus). Im Sommer 2022 stellte er die Partie des ‚Hagenbach‘ in der veristischen Oper „La Wally“ von A. Catalani im Wilhelma Theater Stuttgart dar und 2023 trat er dort als ‚Le chevalier de La Forse‘ in der Oper „Dialogues des carmélites“ von F. Poulenc auf.
Meisterkurse besuchte er u.a. bei Maestro José Carreras, Prof. Marek Rzepka, Prof. Bogdan Artur Makal, Prof. Urszula Kryger, Ewa Vesin.

Stand: August 2023