Moritz Kallenberg

wurde in Reutlingen geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er im Knabenchor capella vocalis Reutlingen. Seine solistische Ausbildung begann er 2007 bei Frau Ulrike Härter und war im selben Jahr Mitglied des Ensembles der „Jungen Oper“ der Staatsoper Stuttgart. Seit Sommer 2009 studiert er an der Musikhochschule Freiburg in der Gesangsklasse von Prof. Reginaldo Pinheiro, seit Oktober 2014 auch am Conservatorio Luigi Cherubini in Florenz. Neben Teilnahmen an Meisterkursen bei Rene Jacobs, Margaret Honig und Claudio Desderi, übernahm er verschiedene Partien in Projekten des Freiburger Instituts für Musiktheater. Im Oktober 2009 debütierte er in der Uraufführung „König David – Zither und Schwert“ von Uros Rojko am Marienbadtheater Freiburg. Im Januar 2012 sang er seine erste Partie am Stadttheater Freiburg („Edler Brabant“ in „Lohengrin“ von R.Wagner) und debütierte an der Rathausoper Konstanz. Im April 2014 war er in der Kammeroper „Skandal in Baden Baden“ (Weill/Hindemith/Brecht) bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden Baden zu hören und erhielt eine erneute Einladung bei den Osterfestspielen 2015 unter der Leitung von Sir Simon Rattle die Rolle des „Tierhändlers“ in R.Strauss‘ „Der Rosenkavalier“ zu singen.
Moritz Kallenberg ist Stipendiat der Helene-Rosenberg Stiftung und Preisträger des Carl-Seemann Preises der Musikhochschule Freiburg.

Stand: 2015