Joyce de Souza

Die Mezzosopranistin Joyce de Souza wurde 1988 in São Paulo geboren und studierte von 2007-2012 an der dortigen São Paulo Universität im Bachelorstudiengang Gesang bei Francisco Campos und Ricardo Ballestero. 2013- 2014 war sie Mitglied Opernstudio des Theaters São Pedro, Brasilien. Seit 2014 studiert sie aufgrund eines DAAD Stipendium eine Masteroper an der Hochschule für Musik Stuttgart bei Turid Karlsen.
Sie nahm an Meisterkursen mit Brigitte Fassbaender, Edda Moser, Margreet Honig, Juan Pons, Bruna Baglioni, Miguel Ortega, Steven Mercurio und Marcos Boemi teil. Zwischen 2009 und 2015 gewann sie die erste Preise bei die Wettbewerben „Nascente“ und „Jovens Solistas“ in São Paulo sowie des „Lions Club“ in Stuttgart und den zweiten Preis beim „Villa-lobos“ in Vitória.
Als Konzertsolistin trat sie in wichtigen Konzertsälen in Brasilien wie der São Paulo Saal, Theater São Pedro, Memorial da América Latina Saal, Ibirapuera Hörsaal und Auditorium Claudio Santoro auf, wo sie Solopartien in Werken wie Vivaldis Gloria, Bachs Magnificat, Beethovens 9. Sinfonie, de Fallas Siete Canciones Populares Españolas, Berios Folk Songs und in Brahms Zwei Gesänge op.91 übernahm.
In Opernproduktionen sang sie als Cherubino (Le nozze di Figaro – Mozart) im Wilhelma Theater Stuttgart mit dem Stuttgarter Kammerorchester und Bernhard Epstein als Dirigent, als Lisetta (Il Mondo della Luna – Haydn) im Theater Baden- Baden mit den Berliner Philharmonikern und Stanley Dodds als Dirigent, die Auszüge aus den Partien Romeo (I capuleti e i Montecchi – Bellini) und Sesto (La clemenza di Tito – Mozart) an der Hochschule für Musik Stuttgart und als Nicklausse (Les contes d´Hoffmann) im Wilhelma Theater Stuttgart mit dem Ensemble der Hochschule Stuttgart und Nicholas Kok als Dirigent. Zu ihrem Opernrepertoire gehören noch die Partien der Dorabella (Cosi fan tutte – Mozart), Rosina (Il barbiere di Siviglia – Rossini) sowie La voix (Les contes d´Hoffmann).

Stand: 2016