Fabrik Quartet

Adam Woodward, Violine
Jacobo Diaz Robledillo, Viola
Elena Cappelletti, Violoncello

Das Fabrik Quartet wurde 2021 aus dem Wunsch der vier Mitglieder heraus gegründet, die Musik unserer Zeit zu erforschen und zu verbreiten, indem sie sich mit ihrem vielfältigen Ausdruckspotenzial und ihren kraftvollen Kommunikationsmöglichkeiten auseinandersetzen.
Das Quartett entstand im Rahmen des Programms der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main, Deutschland. In diesem Rahmen hatten die vier Mitglieder die Möglichkeit, sich zu treffen und intensiv an zeitgenössischem Repertoire zu arbeiten und bei vielen der wichtigsten Festivals für zeitgenössische Musik in ganz Europa aufzutreten: INMM- Frühjahrskonferenz Darmstadt; Wittener Tage für Neue Kammermusik; Manifeste 2022, Paris; FLab Festival, Frankfurt; Time of Music Festival, Vitasaari (Finnland); Lucerne Festival 2022; Gaudeamus Muziekweek, Utrecht. Das Fabrik Quartet wurde bei verschiedenen internationalen Kammermusikwettbewerben ausgezeichnet: 2022 waren sie Erster Preisträger des „Polytechnischen Kammermusikwettbewerbs“ an der Hochschule für Musik Frankfurt; des Internationalen Kammermusikwettbewerbs „A. Rubinstein“ in Düsseldorf; des Dritten Internationalen Wettbewerbs für zeitgenössische Musik Re_Crea in Castelló, Spanien. Als Teil des Re_Crea- Wettbewerbspreises erhielten sie ein für sie geschriebenes Streichquartett des spanischen Komponisten Jose Luis Escrivà und werden 2023 in verschiedenen Konzertreihen in Spanien auftreten. Im November 2022 wurden sie mit dem Preis der Kamar Percy und Ingeborg John-Stiftung ausgezeichnet, der eine professionelle CD-Aufnahme beim deutschen Label Bad Homburger Schlosskonzert sponsern wird. Zukünftige Projekte beinhalten die Aufführung von Feldmans „Streichquartett und Orchester“ mit dem HR Sinfonieorchester im Abschlusskonzert der Darmstädter Ferienkurse 2023. Ab Oktober 2022 ist das Fabrik Quartet im Kammermusik-Master an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt eingeschrieben und studiert bei Prof. Lucas Fels (Arditti Quartett) und Prof. Tim Vogler (Vogler Quartett). Als Quartet, hatten sie die Gelegenheit, mit mehreren Komponistinnen zusammenzuarbeiten, darunter Rebecca Saunders, Sarah Nemtsov, Jose Luis Escriva.

Stand: September 2023