Duo Spiegelblau

Jérôme Huy und Luisa Arnitz, Violine und Violoncello, Musik und Text, Klassik und Improvisation – das ist das Duo Spiegelblau. Die beiden Musiker lernten sich 2011 während ihres Studiums an der Freiburger Musikhochschule kennen. Nach einer abendlichen Jamsession im WG-Wohnzimmer war schnell klar, dass dies kein gewöhnliches Ensemble werden sollte: Sie lieben die klassische Musik, aber ebenso Heavy Metal, Avantgarde, Liedermacher und Popballaden, Literatur, Tanz und die Bildenden Künste. Da musste eine Verbindung gefunden werden. Was der Volksmund im Allgemeinen als Crossover bezeichnet, schaffen die beiden Musiker mit Leichtigkeit Witz, die jedes Publikum fesseln. Sie interpretieren, arrangieren, komponieren und improvisieren und machen dabei selbst den Zuhörer aus der letzten Reihe zum Erfinder und Geschichtenerzähler.

Jérôme Huy begann sein Violinstudium an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Rainer Kussmaul und Prof. Muriel Cantoreggi und absolvierte 2016 seine Masterprüfung an der Würzburger Musikhochschule in der Klasse von Prof. Herwig Zack. Seit Anfang 2017 spielt er im Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Schon während des Studiums sammelte er zahlreiche Erfahrungen als Solist und Orchestermusiker, bei seinem Einsatz für Musiker ohne Grenzen in Ecuador war er außerdem pädagogisch tätig. Neben der Kammermusik gilt seine Leidenschaft dem Jazz und dem Heavy Metal. Jérôme Huy arrangiert regelmäßig klassische Werke und moderne Stücke für das Duo Spiegelblau und andere Besetzungen.

Ihr Cellostudium begann Luisa Arnitz an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Adriana Contino und Prof. Daniel Grosgurin und setzte es an der Musikhochschule Hannover im künstlerisch-pädagogischen Masterstudiengang bei Prof. Christiane Aydintan  fort. Ergänzt wurde ihre Ausbildung durch einen Erasmusaufenthalt in Salamanca (Spanien) und diverse Meisterkurse. Ein halbjähriger Einsatz mit Musiker ohne Grenzen führte die Cellistin nach Ecuador, wo sie ihre Neigung zum Gesang entdeckte. Seit 2016 studiert sie Kinder- und Jugendchorleitung bei Prof. Friederike Stahmer und ist als Kammermusikerin, Cellolehrerin und Chor- und Ensembleleiterin tätig. Sie liebt das Theater und den Tanz und leitete mehrfach spartenübergreifende Projekte – u.a. am Theater Freiburg.

Stand: 2017