Katrin Szamatulski

Die aus Deutschland stammende Flötistin Katrin Szamatulski begann ihre Studien früh bei Rolf Bissinger am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main. Im Jahr 2007 begann sie ein Studium bei Benoît Fromanger an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und wechselte 2010 an die Hochschule Luzern – Musik, wo sie bei Pirmin Grehl erfolgreich zwei Master
of Arts in Music mit den Schwerpunkten Orchester und Instrumentalpädagogik beendete. Wichtige Impulse erhielt sie von Martin Fahlenbock, Carin Levine, Eva Furrer, Camilla Hoitenga und Mario Caroli. Sie war mehrfache Teilnehmerin bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, der Impuls Akademie in Graz, der Ensemble Akademie des Ensemble Recherche in Freiburg und der Klangspuren In- ternational Ensemble Modern Academy in Schwaz. Durch Konzerttätigkeiten unter anderem im Rahmen des Lucerne Festivals hatte sie die Möglichkeit mit Komponist*innen wie Beat Furrer, Brian Ferneyhough, Bernhard Lang, Chaya Czernowin, Sofia Gubaidulina und Simon Steen- Andersen zu arbeiten. Sie spielt regelmäßig in verschiedenen Kammermusikformationen und ist Mitbegründerin der zeitgenössischen Musikensembles Lunaire (CH) und Broken Frames Syndicate (DE) sowie des Kammerorchesters O!contraire (CH). Als Solistin trat Katrin Szama- tulski mit verschiedenen Orchestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Musikforschung der Hochschule Luzern – Musik tätig und beschäftigt sich außerdem mit der Vermittlung von zeitgenössischer Musik im Anfänger- und Laienunterricht. 2017/18 war sie Stipendiatin der re- nommierten Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main.