Yu-Ling Chiu

Frankfurt/Main ab. Sie hat bei Jer-Huei Chen, Arnold Marinissen, Nick Woud, Peter Prommel, Ramon Lormans, Rainer Römer, Rumi Ogawa und Jürgen Friedel studiert.

Vor allem kammermusikalisch aktiv spielte Yu-Ling u.a. mit dem En- semble Modern, Nederlands Blazers Ensemble, dem Nieuw Ensemble und INSOMNIO. Des Weiteren sammelte sie Orchestererfahrung beim HR-Sinfonieorchester, Pfalztheater, Capitol Symphonie Orchester, Kammerphilharmonie Frankfurt und Taiwan Philharmonic.

2012 erhielt sie mit dem Insomnia Percussion Trio sowohl den 2. Preis beim Internationalen Percussion Wettbewerb in Luxemburg als auch den Preis für die beste Interpretation des Stückes Rain Tree von Toru Takemitsu.