Elisabeth Wacker

war über 30 Jahre Schulmusikerin am Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen mit Schwerpunkt Chorarbeit (Oratorienaufführungen, Musikshow „List on Broadway“, sowie Aufführungen mit Kompositionen von Piazolla, Gershwin, Porter …). Daneben war sie 20 Jahre als Oratorien- und Konzertaltistin tätig, überwiegend im südwestdeutschen Raum (in Ludwigsburg: Matthäus-Passion unter Hans Grischkat) , aber auch im übrigen Deutschland, in der Schweiz und Frankreich (z.B. H-moll-Messe in Hamburg, Erlangen, Autun, Paris, Glarus …). Sie wirkte als Solistin bei Schallplatten-aufnahmen von Bach-Kantaten unter Grischkat mit. Sie sang in Aufführungen des Hymnus-Chores unter Gerhard Wilhelm, des Windsbacher Knabenchors unter Beringer in Nürnberg, des Züricher Bachchors in Zürich und anderen Städten der Schweiz und Frankreichs, beim Bremer Domchor, sowie bei vielen anderen Oratorienchören. 1998 ging sie als Schulmusikerin frühzeitig in den Ruhestand.

Die Gesangsklasse Elisabeth Wacker entstand 1998. Nahtlos nach ihrer Pensionierung kamen Anfragen nach privatem Gesangsunterricht. Heute besteht die Gesangsklasse aus etwa 25 Schülerinnen und Schülern in ganz unterschiedlichen Ausbildungsstadien. Etliche frühere Mitglieder haben inzwischen Hochschulabschlüsse als Schulmusiker oder Sänger gemacht. Manche haben Preise bei „Jugend musiziert“ geholt. Einige von ihnen werden immer wieder von Kirchenmusikern und Chorleitern der Region als Solisten verpflichtet, gelegentlich verpflichteten Chorleiter ihr ganzes Solistenensemble für eine Aufführung aus Mitgliedern der Gesangsklasse.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Ausbildung eines soliden gesangstechnischen Standards. Stilistisch bewegt sich die Unterrichtsliteratur im barocken, klassischen und romantischen Bereich sowie in der „klassischen Moderne“, bei entsprechender Neigung werden auch französische Chansons und Songs aus Musicals der Swing-Ära gepflegt. Das Ziel ist, die jungen Sänger nicht nur fürs Singen im Chor oder im privaten Kreis auszubilden, sondern ihnen den Weg zum solistischen Auftreten zu bahnen. Deshalb veranstaltet die Gesangsklasse fast jedes Jahr ein thematisch ausgerichtetes Konzert. Kirchenmusikalische Abende („Bach Only“, Pergolesis „Stabat Mater“ und eine Telemann-Kantate, „Schütz,Bach,Bernstein, Purcell“), Abende mit Kunstliedern („Das Leben mit seinen Träumen“), französische Chansons „La Vie en Rose“ oder jetzt die Cole-Porter-Songs wechseln ab.

Stand: 2015