Victoria Kunze

Sopran (Koloratur)

ist gebürtige Bambergerin und begann ihr Studium an der Hochschule für Musik Saarbrücken in Gesang und Musiktheater bei Ruth Ziesak, Harfe bei Annette Jansen-Zacks sowie Elementare Musikpädagogik bei Michael Dartsch. Seit 2015 setzt sie ihr „Master Oper“- Studium an der Opernschule in Stuttgart bei Natalie Karl fort.

Victoria Kunze geht einer regen Konzerttätigkeit nach. Sie sang als Solistin in Beethovens 9. Sinfonie bei den Europatagen der Musik im Festspielhaus Füssen unter der Leitung von Mark Mast, in Brahmsʼ Ein deutsches Requiem, in Mendelssohns Elias, in Faurés Requiem und in Saint-Saens Oratorio de Noel. 2014 und 2015 sang sie im Neujahrskonzert Bamberg mit dem Bamberger Kammerorchester und 2017 mit dem Alt-Wiener Strauss Ensemble unter der Leitung von Ralph Kulling in Bayreuth und Stuttgart. Bei den Osterfestspielen 2017 in Baden Baden konzertierte Victoria Kunze mit Mitgiedern der Berliner Philharmoniker unter Stanley Dodds.
In einer Don Giovanni Neuproduktion gab sie 2013 ihr Operndebut als Zerlina bei der Sommer Oper Bamberg. Als Papagena in Die Zauberflöte war sie 2014 in der Opernakademie Bad Orb zu erleben. Im gleichen Jahr sang sie in einer Kooperation zwischen der Hochschule für Musik Saar und dem Staatstheater Saarbrücken in Francis Poulencs Dialogues des Carmélites die Rolle der Blanche. 2015 gastierte sie bei den Bamberger Symphonikern in der Rolle der Nixe in Bernsteins Peter Pan. Ihr Debut als Susanna in Le nozze di Figaro gab sie im Februar 2016 im Wilhelma Theater in Stuttgart unter der Leitung von Bernhard Epstein. Bei den Osterfestspielen 2016 in Baden Baden war Victoria Kunze erstmals mit den Berliner Philharmonikern als Clarice in Il mondo della Luna von Joseph Haydn zu erleben.
In der Spielzeit 2015/16 sang sie die Titelpartie in Johannes Harneits Oper Alice im Wunderland an der Jungen Oper Stuttgart. Ihr Debüt in der Rolle der Kurfürstin Marie aus dem Vogelhändler von Carl Zeller gab Victoria Kunze im September 2016 im Rahmen der Staufer Festspiele. Im Januar 2017 war sie erneut im Wilhelma Theater Stuttgart zu erleben. Sie verkörperte dort die Rolle der Rose in der modernen Oper What Next? von Elliot Carter. An der Oper Stuttgart gastierte sie in der Spielzeit 16/17 in der Rolle des Sklaven in Strauss` Salome unter der musikalischen Leitung von Lothar Koenigs. Im November 2017 singt sie in Tübingen die Rolle der Artenice in der Jommelli Oper Il cacciatore deluso und im Dezember 2017 das Sand- und Taumännchen bei den Staufer Festspielen.
2014 und 2016 war Victoria Kunze Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang in Berlin und erhielt das Stipendium des Richard Wagner Verbandes. 2015 war sie Preisträgerin im internationalen Wettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg und konzertierte daraus folgend im September 2015 zu Gast beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue.
Seit 2013 ist sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, als freiberufliche Harfenistin unter anderen in deren Orchester aktiv und erweitert ihre Erfahrung durch Gesangs- Meisterkurse.bei Ulf Bästelein, Detlef Roth, Carsten Süss, Stefan Rügamer und Angelika Kirchschlager.

Stand: 2017