Marie Seith

ist Sängerin und Sprecherin für Hörbuch, Synchronisation und Werbung. Sie studierte Musik, Kunst und Theater an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (2015-2021). Während ihres Master-Studiengangs absolvierte sie eine Ausbildung als Mediensprecherin am Sprechstil Atelier in Düsseldorf (2021/22). In ihrer Masterarbeit schrieb sie über die Stimme im Lehrberuf und führte hierzu eine Studie durch.

Durch Gesang, Schauspiel und als Circus-Artistin entwickelte sie eine große Leidenschaft für die Arbeit mit Stimme und Körper und konnte als Musical-Darstellerin für Hauptrollen wie Eliza Doolittle in „My Fair Lady“ und Polly Peachum in „Die Dreigroschenoper“, sowie als Sopranistin in verschiedenen Chören viel Erfahrung sammeln. Aktuell ist sie im „4×4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg“ (seit 2015) und im A-Capella Ensemble „Noice“ (seit 2021) tätig. Im Theater Verein „Performance Theater Heidelberg“, welchen sie 2020 als Mitbegründerin ins Leben gerufen hat, ist sie als Sprechcoach und Gesangslehrerin eingebunden.

Mit dem Abschluss des Referendariats ist sie dabei ihre Stimme zum Beruf zu machen. Nach einer Hörbuch-Produktion (Milli und das Lied des Drachen von Jana Lauterfeld / 2023) und weiteren Sprechaufträgen ist sie 2023 für das Programm der Hermann Haake Stiftung als Sprecherin aufgestellt.

Website: marieseith.de

Stand: September 2023