Marcus A. Caratelli

wurde in Stuttgart geboren. Seit früher Jugend erhielt er eine musikalische Ausbildung in Klavier, u.a. bei Andreas G. Winter und Prof. Tibor von Arth (Schüler von Sergej Rachmaninoff). Weitere Studien führte er in Komposition bei Dr. David Kosviner und Philipp Vandré, Kurse u.a bei Dieter Mack und Annette Schlünz. Im Dirigieren wurde er von Alexander G. Adiarte unterrichtet. Daneben belegte er Klaviermeisterklassen von Prof. Peter Feuchtwanger (London) und Prof. Günter Reinhold (Karlsruhe).

An der Musikhochschule Stuttgart studiert Marcus Caratelli Komposition bei Prof. Martin Schüttler. Als Pianist und Cembalist ist er zudem in verschiedenen Orchestern und Ensembles aktiv.

Für seine Kompositionen erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen, u.a. mehrere „Bundespreise Komposition“ sowie den Kompositionspreis der „Tübinger Jazz und Klassiktage“. Seine Werke wurden von verschiedenen Orchestern und Ensembles gespielt, u.a. dem BBC National Orchestra of Wales, dem Ulster Orchestra, dem Stuttgarter Kammerorchester und den Stuttgarter Philharmonikern, dessen Patenorchester, das Jugendsinfonieorchester der Stadt Stuttgart er auf dessen erster Asienkonzertreise dirigierte.

Stand: 2017