Kabelo Lebyana

geboren in Pretoria, Südafrika, ist ein männlicher Bariton-Sänger, der einst ein Bassbariton war. Als Bassbariton gab er 2014 sein Debüt als Sarastro in Mozarts Zauberflöte unter der Leitung der südafrikanischen Opernsängerin Kobie van Rensburg. Kurze Zeit später war er als König Jongintaba in Madiba the Opera zu hören, einer afrikanischen Oper über Nelson Mandela.
Im Jahr 2017 erhielt Kabelo Lebayana sein Diplom an der Opernschule der Universität Kapstadt. Während seines Studiums sang er Rollen wie Don Bartolo in Die Hochzeit des Figaro, Osmin in Die Entführung aus dem Serail, Caronte in L’Orfeo von Monteverdi, Colline in La Bohème und Uberto in La Serva-Padrona.2018 bewarb er sich erfolgreich um einen Studienplatz bei Teru Yoshihara an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. 2018 sammelte er seine ersten Opernerfahrungen in Europa als Don Alfonso in Mozarts „Così fan Tutte“ unter der Regie von Oliver Tambosi. Er sang auch als Vater in Humperdincks „Hänsel und Gretel „l.
Gastspiele führten ihn an das Stadttheater St. Gallen und das Nationaltheater Mannheim mit Verdis „Don Carlo“ und an das Historische Stadttheater Weißenhorn als Leporello in Mozarts „Don Giovanni“. Im Januar 2020 sang Kabelo die Rolle des Herrn Reich in den Lustigen Weibern von Windsor unter der Regie von Bernhard Epstein. Kabelo wird im Januar mit der Hochschule Stuttgart unter der Leitung von Bernard Epstein die Titelrolle des Don Giovanni singen.

Stand 2020