Johannes Schwarz

Jahrgang 1970, studierte Fagott in Köln, Essen, Basel und Berlin und ist seit 2003 Mitglied des Ensemble Modern.
Seit 1996 hat er über 25 CDs im Bereich Klassik und zeitgenössische Musik eingespielt, davon fünf Soloproduktionen. Zahlreiche solistische Fagottwerke wurden für ihn geschrieben; seine letzte Solo-CD ›più‹ wurde 2009 bei EM Medien veröffentlicht, weitere CDs  u.a. mit seinem Trio „soundspaces“ (Fagott, Saxophon, Elektronik) erscheinen noch in 2018.
Bis 2003 hatte er Lehraufträge für Kammermusik und Fagott an den Hochschulen Essen und Köln inne, engagierte sich mit dem Ensemble Modern intensiv bei musikalischen Schulprojekten, und ist seit 2013 künstlerischer Leiter des Masterstudiengangs „Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA)“ in Kooperation mit der Hochschule für Musik in Frankfurt (HfMdK). Seit 2008 ist er inhaltlich für die Ensemble-Modern-Meisterkurse im Festival Klangspuren, epoche-F (Kurse für Jugend Musiziert-Teilnehmer) und weitere Kurse des EM im In- und Ausland zuständig.
Johannes Schwarz ist künstlerisch in einem weiten Spektrum aktiv:
Neben seinen pädagogischen Tätigkeiten umfasst sein Repertoire zeitgenössische Solo- und Ensemble-Uraufführungen, klassische und barocke Musik auf Originalinstrumenten, aber auch Tango-, Pop- und Heavy-Metal-Musik, sowie Engagements in Big Bands (WDR, HR, Wien), freien Improvisationsensembles, Musiktheaterproduktionen bis hin zur Gestaltung von Soloperformances.
Regelmässig wird er für Aushilfen an Solopositionen in namhaften deutschen Orchestern gefragt (WDR, HR, Gürzenich Köln, BR).

In eigenen Solo-Projekten beschäftigt er sich zur Zeit besonders mit Live-Elektronik und Improvisation. Seine Musikperformance „UNA SOLO“ wurde im April 2018 mit dem Dramaturgen-Duo Glogowski/Hoesch erfolgreich uraufgeführt und wird auf weiteren Festivals präsentiert.
Nach erfolgreicher Bewerbung bei der Aventis-Foundation „experimente#digital“ konnte er 2018 erfolgreich sein langjähriges Projekt eines digitalen Klangarchivs für Fagott abschliessen.
Johannes Schwarz lebt mit seiner Familie in Frankfurt.

www.klangarchiv.online
www.johannes-schwarz.com