Johannes Fritsche

Bariton, studiert Master Oper an der Opernschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Ulrike Sonntag.
Er trat bereits mit dem Freiburger Barockorchester, La Banda, dem Stuttgarter Kammerorchester, der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und der Philharmonie Baden-Baden auf. Weitere Impulse holte er sich bei Meisterkursen mit Brigitte Fassbaender, Michael Volle, Bo Skovhus, Margreet Honig und Willy Decker.
Im Sommer 2016 sang er die Hauptrolle des „Anders Jonsson“ in der Weltpremiere der Oper W-The truth beyond von Fredrik Sixten in Tübingen und Ystad (Schweden). Im Wilhelma Theater Stuttgart war er 2017 in Puccinis Gianni Schicchi (Notaio/Spinelloccio) sowie in Händels Rodelinda (Garibaldo) zu hören. In der Region Stuttgart sang er Cavalieris Rappresentatione di Anima et di Corpo (Corpo), Jommellis Il cacciatore deluso (Gianfiore), Mozarts Le nozze di Figaro (Figaro), sowie 2018 Don Giovanni (Leporello). Im Januar 2019 debütierte er als Guglielmo am Wilhelma Theater Stuttgart in Così fan tutte unter der musikalischen Leitung von Richard Wien und der Regie von Olivier Tambosi. Bei den Osterfestspielen 2019 in Baden-Baden war er in der Uraufführung der Oper Clara (Robert Schumann) von Victoria Bond zu hören.
Mit dem Ensemble Encore gewann er 2017 den amarcord Sonderpreis beim 10. Internationalen A Cappella Festival in Leipzig, sowie den ZÜBLIN-Kulturpreis.
Johannes Fritsche ist Stipendiat der Christel-Guthörle-Stiftung, der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ und der Richard Wagner Stipendienstiftung 2017.

www.johannesfritsche.de