Irene Fechau

studierte von 2008 bis 2013 Sprechkunst mit Schwerpunkt Mediensprechen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.
Ab April 2012 absolvierte sie zudem eine Weiterbildung am Figurentheaterkolleg in Bochum mit Kursen u. a. in Dramaturgie, Tanz, Objekt- und Materialtheater. Ihre künstlerischen Projekte umfassen verschiedene Bühnenprogramme, Erzähl- und Figurentheater, szenische Lesungen und Rezitation – darunter ein Käthe-Kollwitz-Abend in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart, ein Audioguide mit Live-Lesungen zur Ausstellung „Barbara Gonzaga” im Staatsarchiv Stuttgart sowie Kooperationen mit der Kunstakademie Stuttgart, der Stihl Galerie Waiblingen, dem Theater am Olgaeck und dem Lions Club. 2011 stand sie als Sprecherin beim PODIUM – Junges Europäisches Musikfestival Esslingen am Neckar auf der Bühne.
Zudem ist sie auf mehreren CDs der Reihe „Aussichten“ des Klett Verlags sowie in Podcasts des Thieme Verlags zu hören und war an zahlreichen Audio- und Videoproduktionen der Hochschule der Medien Stuttgart beteiligt.
2010 und 2011 erlangte sie Preise bei den Rezitationswettbewerben „Kurt Tucholsky“ und „Heinrich von Kleist“ in Vechta. Derzeit arbeitet sie im Bereich der Kunstpädagogik und Projektförderung und ist außerdem als freie Sprecherzieherin, Sprecherin und Regisseurin tätig.

Stand: 2016