Hannah Wehrum

studiert derzeit an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Sprechkunst und Kommunikationspädagogik. Die 27-jährige Rüsselsheimerin kann bereits auf zahlreiche Engagements in ihrer Heimatstadt zurückblicken. Sie spielte als Schülerin im „Jungen Ensemble“ am Theater Rüsselsheim, stand für das Theaterhaus „Sechzig90“ in „der einsame Westen“ unter der Regie von Nadja Stübiger auf der Bühne und wirkte in mehreren Stücken des „Verdammten Volkstheaters“ mit. Für das „Verdammte Volkstheater“ war Hannah Wehrum auch als Co-Regisseurin tätig.
Neben Theater und Sprechkunst ist sie als Theaterpädagogin tätig. Im Rahmen ihrer Ausbildung am Institut angewandtes Theater in Wien agierte sie sowohl als Schauspielerin als auch als Regisseurin und führte eigene Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen durch, vor allem in Kooperation mit dem Dschungel Wien – Theaterhaus für junges Publikum. In Stuttgart betreute sie gemeinsam mit Atem- und Stimm-Therapeutin Sabine Wandelt-Voigt das Projekt „Märchenzelt“ in Zusammenarbeit mit der Kinderland Stiftung Baden-Württemberg.

In den vergangenen Jahren war sie Teil des Ensembles des Lyrik-Programms „NaturPurPurNatur“. Es folgten weitere Solo-Sprechkunstprogramme, sowie die diesjährige Inszenierung „Vor mir die Welt“ unter der Regie von Prof. Michael Speer. Seit 2018 ist sie ein Mitglied des Sprech- und Figurentheaterkollektivs „Donkey for Nights“ und inszeniert in diesem Jahr bereits das zweite Kinderstück für eines der weltweit größten Kunst- und Kulturfestivals, dem Edinburgh Festival FRINGE. Außerdem wirkte sie im Rahmen ihres Studiums bei der Synchronisation des Kinderfilms „Blanka“ mit.
Hannah Wehrum erhielt im Jahr 2017 das Kultur-Förderstipendium der Stadt Rüsselsheim am Main.