Bernhard Epstein

wurde in Stuttgart geboren war als Pianist erster Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben wie beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, beim Deutschen Tonkünstlerverband und beim Steinway-Wettbewerb in Hamburg. 1992 erhielt er den Klassik-Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben sowie Stipendien der Helixor-Stiftung, der Kunststiftung Baden-Württemberg und der European Piano Teacher’s Association. In Stuttgart, Hannover und Berlin studierte er Klavier, Musikpädagogik und Dirigieren, zuletzt bei Prof. Lutz Köhler an der HdK Berlin, wo er mit Auszeichnung abschloss.
Bei vielen Konzerten und Gelegenheiten dirigierte Bernhard Epstein folgende Orchester: Die Berliner Symphoniker, das Litauische Nationalorchester, das Sofia Philharmonic Orchestra, das Staatsorchester Hannover, das Staatsorchester Stuttgart, das Sinfonieorchester Münster, das Sinfonieorchester Wuppertal, die Hofer Symphoniker, die Norddeutsche Philharmonie Rostock, das Philharmonische Orchester Regensburg, das Südwestdeutsche Kammerorchester , das Sinfonieorchester Schleswig-Holstein sowie das Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Bis 2004 war er Mitglied beim Dirigentenforum des Deutschen Musikrates.
Auch im Jugenorchesterbereich war Bernhard Epstein sehr aktiv: So leitete er 5 Jahre lang die Jungen Sinfoniker Württemberg und hatte 2004 die musikalische Leitung einer großen Produktion von Mozarts Zauberflöte in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz; 2006 dirigierte er fünf Konzerte von Bruckners 9. Sinfonie mit dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen.
Im Juli 2004 gewann Bernhard Epstein den mit 10.000 Euro dotierten Bad Homburger Dirigentenwettbewerb und wurde zur selben Zeit Kapellmeister an der Staatsoper Hannover, wo er unter anderem die musikalische Leitung der Produktionen Die lustige Witwe sowie Lucio Silla innehatte; von letzterer entstand im Januar 2006 eine Rundfunkaufnahme beim NDR. Er leitete dort ebenfalls zahlreiche Wiederaufnahmen sowie einige Ballette. Des weiteren war er musikalischer Leiter einer Uraufführung in der Reihe ZeitOper und dirigierte auch einige sinfonische Konzerte des Staatsorchesters. In der Saison 2004/2005 leitete er außerdem mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester vier Konzerte, von welchen zwei CD-Produktionen entstanden sind.
Seit 2006 hat Bernhard Epstein einen Festvertrag als Dirigent an der Staatsoper Stuttgart, wo er u.a. die Wiederaufnahmen von Il Barbiere di Siviglia und Hänsel und Gretel sowie Vorstellungen von Carmen, Die Entführung aus dem Serail und Madama Butterfly leitet. Außerdem hatte er dort die musikalische Leitung der Neuproduktion von Offenbachs Reise zum Mond inne und leitete im Juni 2007 die Urraufführung der Oper Träumer an der Jungen Oper der Staatsoper. 2008 übernimmt er die musikalische Leitung einer weiteren Uraufführung in der Reihe ZeitOper.
Bernhard Epstein ist seit 2007 zudem Professor für Opernpraxis und Korrepetitionslehre an der Musikhochschule Stuttgart, wo er ebenfalls Leiter der diesjährigen Opernproduktion von Rossinis L’ Occasione sulla Scala war. Im September 2008 dirigiert er Rameaus Les Fêtes d’Hébé beim Festival Bayreuth Barock.

Stand: 2016