Lena Conrad

wurde 1991 in Ulm geboren.
Nach dem Abitur erwarb sie Schauspielgrundlagen an der Akademie für darstellende Kunst Ulm.
Seit 2011 studiert sie am Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Das Studium zur Sprecherin begleiten unter anderem Prof. Annegret Müller, Jurij A. Vasiljev (Theaterakademie St. Petersburg) und Cornelia Krawutschke (Ernst Busch Schauspielschule Berlin).
Lena Conrad engagiert sich im Bereich der Neuen Musik in Stücken wie „flatrate“ von Malte Giesen und musikalischen Studien bei David Mason im Studio für elektronische Musik der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart.

Die Schauspieler Jürgen Lingmann, Nadja Stübiger und Elisabeth Findeis unterstützen sie in ihrem Rollenstudium.

Als Sprechkünstlerin stand Lena Conrad für die Internationale Hugo -Wolf -Akademie mit „Mag da draußen Schnee sich türmen“ so wie in Kooperationsprojekten mit der Staatsgalerie Stuttgart unter der Leitung von Prof. Ulrike Maier-Hillenbrand im Rahmen der Ausstellung „Fluxus!“ auf der Bühne.

Im November 2013 wurde sie vom Stuttgarter Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Olivier Tardy für die Rolle der Erzählerin in Prokofjews „Peter und der Wolf“ engagiert.

Anfang 2014 gestaltete sie, unter der Leitung von Prof. Johannes Knecht, gemeinsam mit dem Philharmonia Chor Stuttgart das musik- literarische Konzert „Feuer!“, das im Neuen Schloss Stuttgart zur Aufführung kam.

Seit 2013 studiert Lena Conrad im Studienprofil „Angewandte Rhetorik“ bei Prof. P. Dr. Thomas Grießbach und gibt in diesem praxisorientierten Studienschwerpunkt Workshops u.a. an der Katholischen Studierendengemeinde Edith Stein Berlin.

Seit 2014 ist sie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Live Music Now Stuttgart e.V.

Im September 2014 absolvierte sie ein vierwöchiges Praktikum bei „FOCUS online“ bei Martina Fietz. Sie hospitierte im Bundestag und Bundesrat, besuchte eigenständig Bundespressekonferenzen. Ein Artikel über die Sprache in der Politik wurde bei  „FOCUS online“ veröffentlicht.

Einen weiteren Studienschwerpunkt legt Lena Conrad auf den Fachbereich Mediensprechen. Sie wird als Sprecherin für E-learning, Hörspiel und Lippensynchron u.a. für die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH oder PENROSE FILM um eine Hauptrolle zu synchronisieren engagiert.

Für den SWR spricht sie in Feature und Hörspiel Produktionen.

Im Dezember 2014 spielte sie im Live-Hörspiel „Die vergessene Welt“ unter der Regie von Günter Maurer (SWR) verschiedene Rollen.

Stand: 2015