Robert Bärwald

Robert Bärwald wurde in Esslingen am Neckar geboren . Schon als Jugendlicher war er mehrfacher Preisträger als Solist und Kammermusiker beim Wettbwewerb Jugend musiziert .An der staatlichen Hochschule für music und Darstellende Kunst studierte er Klavier , historische Tasteninstrumente und Liedbegleitung . Seine Studien setze er be idem berühmten Belcantospezialisten Peter Feuchtwanger in London fort . Neben dem solistischen Spiel widmet er heute einen Grossteil seiner künstlerischen arbeit der Liedbegleitung .
Er musizierte mit nahmhaften Sängerinnen und Sängern wie Kammersängerin Sylvia Geszty , Turid Karlsen , Angelika Luz , Evelin Novak , Marko Sehar und vielen anderen der jungen Sängergeneration . Er konzertierte beim Oberstdorfer Musiksommer , beim Klavierfestival Feuchtwangen , bei Vrenden van hets Lied in Amsterdam , dem Literatursommer Baden Würtemberg , den Lunchtime recitals in London , bei der Hugo wolf Akademie in Stuttgart .
Radio und Fernsehaufnahmen beim SWR und beim niederländischen Radio N4 dokumentieren sein künstlerisches schaffen . So nahm er 2011 beim SWR Schömnbergs Buch der hängenden Gärten mmit der Sopranistin Frederique Friess auf und wirkte als Pianist des ensemble transcendant bei zahlreichen Livemitschnitten mit .
Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Stuttgarter Musikhochschule unterrichtet er an der Esslinger Musikschule eine Klavierklasse mit jungen Klaviertalenten und engagiert sich neben der Entdeckung unbekannter Komponisten und des zeitgenössichen Liedes für eine am Menschen orientierte Musikpädagogik .

www.robert-baerwald.de

Stand: 2016