Roland Hagemann

begann zunächst Violoncello zu lernen, ehe er das Klavier für sich entdeckte. Im Jahr 2005 lernte er Prof. Gregor Weichert kennen, bei dem er in den folgenden Jahren an der Musikhochschule Münster mit einem intensiven Klavierstudium begann. 2008 wechselte er für seinen Bachelor an die Musikhochschule Lübeck zu Prof. Konrad Elser, wo er im Juni 2012 mit Bestnote abschloss. Im Sommersemester 2013 begann er im Masterstudiengang Liedgestaltung bei Prof. Cornelis Witthoefft an der Musikhochschule Stuttgart zu studieren, welchen er im Frühjahr 2016 ebenfalls mit Bestnote beendete.
Bei Prof. Gerd Müller-Lorenz begann er sich neben dem Klavierstudium auch mit den Fächern Orchester- und Chorleitung zu beschäftigen. Im Januar 2013 dirigierte er bei seinem Dirigierdebut Igor Strawinskys „Histoire du Soldat“.
An der Musikhochschule Lübeck war er seit 2011 als Korrepetitor tätig. Dort arbeitete er an Hochschulproduktionen von Benjamin Brittens „Midsummernight’s Dream“ und Mozarts „Le Nozze di Figaro“ mit. Beim Schleswig-Holstein Musikfestival begleitete er Mendelssohns „Walpurgisnacht“.
Parallel zu seinem Masterstudium war er auch an der Musikhochschule Stuttgart als Korrepetitor tätig.
Beim 9. Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ 2015 in Graz war er Finalist in der Kategorie Duo Lied für Gesang und Klavier. Roland Hagemann hat Meisterkurse unter anderem bei Gregor Weichert und Jacob Leuschner besucht. Weitere Impulse bekam er von Karoline Weichert, sowie bei Thomas Seyboldt, Karola Theill und Inge-Susann Römhild in Liedgestaltung. Er war unter anderem Teilnehmer der 40. Stuttgarter Meisterklasse für Lied der Hugo-Wolf-Akademie (Helmut Deutsch und Robert Holl) sowie der Europäischen Akademie für Musik und darstellende Kunst Montepulciano (Thomas Seyboldt).
Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit war er als Solist und Kammermusiker bereits unter anderem beim „Brahmsfestival Lübeck“, der „Schubertiade Ettlingen“ und den „Musiktagen Donaueschingen off“ zu hören.

Stand: 2016