Quartet Revoiced

Quartet Revoiced (Foto © J. Adrian Fischer)

Quartet Revoiced

Das Ensemble Quartet Revoiced formierte sich im Sommer 2010. Die Blockflötisten Anke Bernardy, Sandro Eramo, Carolin Elena Fischer und Friederike Friedmann lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Karel van Steenhoven kennen.
Seit nunmehr fast sieben Jahren stellen sich die Musiker erfolgreich der Herausforderung, ihre vier unterschiedlichen Charaktere und musikalischen Interessen in einem Ensemble zusammenfließen zu lassen, um neue Klangwelten zu entdecken und alte Klänge im neuen Licht erscheinen zu lassen. Das Quartet Revoiced lässt sich nicht auf einzelne Stile, Epochen, oder musikalische Moden festlegen. In den Programmen des Ensembles finden sich neben Werken des 21. Jahrhunderts auch Stücke der Renaissance; virtuose Concerti der Barockzeit und Bearbeitungen anderer Epochen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Bei ihren musikalischen Zeit- und Klangreisen bedienen sich die Musiker aus einem Fundus von über 40 verschiedenen Blockflöten unterschiedlicher Größe und Bauart – die Spanne reicht von historischen Consort-Blockflöten bis hin zu modernen Helder- und Paetzold-Blockflöten. Ihre Konzerttätigkeit erweitern die Musiker seit ihrer Aufnahme in das Förderprogramm der YEHUDI MENUHIN Stiftung „Live Music Now“ im Mai 2012 auch mit Konzerten in außergewöhnlichen Lokalitäten. Im August 2015 wurden sie nach Helsinki zum BRQ Vantaa Festival eingeladen. Im November 2015 schlossen das Quartett ihr Kammermusikstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit Auszeichnung ab.

Stand: 2017