Maren Ulrich

Jahrgang 1990, studiert seit 2012 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Sprechkunst bei Erika Baumann, als auch in der Hauptfachklasse von Katja Schumann und wird im Profil Gesang von der Jazz-Sängerin Sarah Lipfert betreut.
Im Frühjahr 2015 erhielt sie das Deutschlandstipendium, gefördert durch die SpardaBank.
Seit Beginn ihres Studiums war sie in unterschiedlichen Formaten als Sprecherin aktiv. U.a. in der Konzertreihe „Zum Teufel mit der Kunst“ unter der Leitung von Prof. Hans-Peter Stenzl, als Moderatorin für die Benefizgala von LiveMusicNow- Yehudi Menuhin, im Live-Hörspiel „Die Vergessene Welt“ unter der Regie von Günter Maurer und beim Wandelkonzert im Park der Villa Berg, mit dem SWR Vokalensemble.
Im diesjährigen deutschen Pavillon der EXPO in Mailand ist sie gemeinsam mit Kommilitonen des Studiengangs Sprechkunst in der dort installierten Klangcollage zu hören.
Zudem spricht sie regelmäßig Hörspiele, Feature als auch Dokumentationsbeiträge für den SWR, ZDF und 3Sat.
In ihrem dritten Studienjahr wurde sie an das Landestheater Neuss engagiert, um in der Inszenierung „Das fliegende Kind“, gemeinsam mit der Regisseurin Anna-Lena Kühner die chorischen Sprechpassagen einzustudieren.
Auch gesanglich ist sie in verschiedenen Ausführungen mit dem Sprecher und Sänger Felix Heller zu hören. Als Sängerin im Vokalensemble des Metropol Orchesters, das im April sein Premierenkonzert im Wilhelma Theater Stuttgart feierte, als auch im Duo, gemeinsam mit dem Pianisten Michael Lieb.

Stand: 2015