Johanna Pommranz

Johanna Pommranz,

geboren 1994, wurde mit zahlreichen Bundespreisen bei „Jugend musiziert“ in Gesang und Blockflöte ausgezeichnet, so 2012 in der Kategorie Kunstlied mit dem einzigen 1. Bundespreis ihrer Altersklasse. Von Februar 2011 bis Juni 2012 war sie Jungstudentin im Fach Blockflöte an der Musikhochschule in Karlsruhe. 2012 begann sie mit dem Studium Bachelor Gesang an der HMDK Stuttgart bei Prof. Ulrike Sonntag, welches sie im Juli 2017 mit Auszeichnung abschloss. Aktuell studiert sie Master Konzertgesang sowie parallel Schulmusik mit Hauptfach Blockflöte. Sie belegte Meisterkurse bei Marcelo Amaral, Janina Bächle, Malcolm Walker, Thomas Seyboldt, Anne le Bozec, Margreet Honig und Emma Kirkby. Sie ist eine gefragte Solistin im Bereich Oratorium, Kammermusik und Lied. So war sie als Solistin u.a. mit dem Ensemble Castor, dem Orpheus-Vokalensemble, dem Philharmonia-Chor Stuttgart, dem Pforzheimer Kammerorchester und mit der Reutlinger sowie der Baden-Badener Philharmonie zu hören. 2016 gewann sie mit dem Vokalsextett „Ensemble Encore“ den 2. Preis des Carl-Wendling- Kammermusikwettbewerbs in Stuttgart, 2017 den Amarcord Sonderpreis beim 10. Internationalen A Capella Wettbewerb in Leipzig sowie den Züblin Kulturpreis. Bei der konzertanten Aufführung von Händels „Rodrigo“ unter Leitung von Jörg Halubek sang sie die Rolle der Esilena und bei der Bachwoche 2015 im Oster-Oratorium von Bach unter Leitung von Hans-Christoph Rademann. 2016 sang sie bei der CD-Ersteinspielung der Soprankantate „Di tempore“ von Isfrid Kayser mit Ars Antiqua Austria. 2017 war sie in Händels „Orlando“ am Theater Heilbronn als Dorinda unter der Leitung von Michael Form und als Erminio in Jommellis „Il cacciatore deluso“ in Tübingen zu erleben. Im Dezember 2017/Januar 2018 war sie das Gretel Cover in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ bei den Staufer Festspielen.