Jens Veeser

geboren in Ostfildern bei Stuttgart, begann 2009 sein Musikstudium bei Prof. Matthias Weber an der Musikhochschule Stuttgart. Nach dem Bachelor of Arts im Fach Kontrabass im Jahr 2014 absolviert er aktuell das Masterstudium an der Musikhochschule Stuttgart.
Auf Kontrabasskaleidoskopen und Meisterkursen erhielt er Unterricht u.a. bei Prof. Ulrich Lau, Prof. Veit-Peter Schüssler, Prof. Günter Klaus und Stanislau Anishchanka.
Als Akademist und Aushilfe konnte Jens Veeser schon während seines Studiums wichtige Erfahrungen bei namhaften Orchestern sammeln.
Er spielte als Akademist beim Radio Symphonieorchester des SWR in Stuttgart, als regelmäßige Aushilfe beim Symphonieorchester des WDR in Köln, in Zeitverträgen bei den Stuttgarter Philharmonikern, beim Staatstheater Stuttgart und bei der Deutschen Oper Berlin.
Seit 1. April 2016 ist er Solokontrabassist beim Philharmonischen Orchester Heidelberg.
Erste solistische Erfahrungen sammelte Jens Veeser bei zahlreichen Kammerkonzerten im Raum Esslingen als Solo-Rezitals und in Solokonzerten mit dem Schwäbischen Kammerorchester und dem KJO-Esslingen. Neben der klassischen Musik widmet sich Jens Veeser auch der populären Musik. Mit Kontrabass und E-Bass spielt er in zahlreichen Bands, unter anderem bei Anno Mo und Pocket Groove.

Stand: 2016