Jan Kopp

Jan Kopp (Foto © Arne-Hilt)

Jan Kopp

Jan Kopp begann 1981 zu komponieren. 1987-91 war er Vorstudent bei Wolfgang Rihm. Danach studierte er Germanistik und Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg und Komposition bei Helmut Lachenmann und Marco Stroppa. Er lebt und arbeitet in Stuttgart als freischaffender Komponist, Publizist, Dramaturg und Pädagoge.

Sein Interesse gilt insbesondere der Vokal- und Kammermusik und dem Grenzbereich zwischen Musik, Sprache, Szene und bildender Kunst. Kompositorisch wie didaktisch widmet er sich zudem der Frage nach partizipativen Ansätzen in Neuer Musik. Seit 2002 leitet er Neue-Musik-Projekte mit Laien, u.a. als Dozent von „Jugend komponiert BW“. Seit 2016 unterrichtet er Kompositionspädagogik an der Musikhochschule Stuttgart. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn u.a. mit dem KlangForum Heidelberg, dem Ensemble Phorminx und dem Countertenor Daniel Gloger.

Als Publizist schrieb er zahlreiche Beiträge für Rundfunksender und Fachzeitschriften. Gefördert wurde er durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Kunststiftung Baden-Württemberg, die Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR, die Mozart-Stiftung Frankfurt/Main und die Liz-Mohn-Stiftung. 2010 hatte er eine Residenz im Kleinen Markgräflerhof Basel. Aufträge erteilten ihm u.a. das Siemens Arts Program, der SWR und die Staatsopern Berlin und Stuttgart.

www.jan-kopp.de

Stand: 2017