Delphine Henriet

wurde 1987 in Frankreich geboren. Nach ihrem Grundstudium Violoncello und Querflöte in Tours, Orléans und Paris (Conservatoire Régional de Paris) setzte sie ihre Studien in Deutschland fort, um Bachelor Violoncello bei Prof. Conradin Brotbek mit Zweitinstrument Querflöte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zu studieren und später mit einem Masterstudiengang Violoncello bei Prof. Francis Gouton an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen fortzusetzen. Ihre Orchestererfahrung begann in Frankreich beim Orchestre de la ville d’Orléans, dem Orchestre des Jeunes du Centre und dem Orchestre du Centre Philharminique. In Deutschland konnte sie bei der Jungen Deutschen Philharmonie, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen sowie der Badischen Philharmonie Pforzheim weitere Erfahrungen sammeln. In März 2011 gewann Delphine Henriet mit ihrem Klaviertrio den ersten Preis in der Kategorie Kammermusik beim Mendelssohn Cup-Wettbewerb in Taurisano (Italien). Die Cellistin hat eine Vorliebe für Projekte in Zusammenarbeit mit weiteren Künsten: Mehrfach gestaltete sie schon Aufführungen gemeinsam mit Sprechern, Schauspielern, Tänzer sowie Marionettenspieler (Compagnie La Balle Rouge). Seit März 2015 unterrichtet Delphine Henriet in den Bezirken Zuffenhausen und Bad Cannstatt der Stuttgarter Musikschule und konzertiert regelmäßig in Stuttgart und Umgebung, sowohl im Orchester als auch kammermusikalisch.