Agnes Märker

geboren 1986 in Pforzheim, begann mit sieben Jahren ihre musikalische Ausbildung auf einer Konzertharfe, als eine ihrer jüngsten Schülerinnen bei Prof. Lentrodt in München. Nach vierjähriger Ausbildung folgten Unterrichtsjahre in Stuttgart bei Tobias Southcott. Diese prägende Unterrichtszeit wurde durch zahlreiche Schülervorspiele, Konzerte und erste solistische Auftritte, auch mit verschiedenen Orchestern, ergänzt. So entstand beispielsweise eine gemeinsame Konzertreise nach Krakau, die erfolgreiche Teilnahme an „Jugend musiziert“ und später die Vorbereitung zur Aufnahme des Harfenstudiums in Frankfurt und Stuttgart.
Seit 2014 ist sie Studentin von Prof. Maria Stange an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Stuttgart. Zusätzlich nimmt Agnes Märker an Meisterkursen z.B. bei Park Stickney, Bernard Andrés, Francoise Friedrich, Xavier de Maistre und Wettbewerben teil. Durch zahlreiche Solo- und Orchesterkonzerte sammelt sie in den letzten fünf Jahren reichlich Erfahrung und trat sogar beim ZDF und dem SWR auf.
Seit 2007 ist sie selbst Lehrerin und unterrichtet u.a. auch in Alpirsbach am „Sulzberg Forum“, an der Musikschule Calw und in Nagold, wo sie heute mit Mann und zwei Kindern lebt.

Stand: 2016