Katharina Krebitz

ist eine Jazz/Popsängerin und Songwriterin. Bereits mit 5 Jahren machte sie erste Erfahrungen als Bühnenkünstlerin. Ihren Weg begann K. Krebitz als Mitglied des Theaterensembles „Seeburgtheater“. Geprägt durch diese spannende Zeit als Kinderdarstellerin trat sie dem Jugendtheater Kreuzlingen bei. Nach einem Schulwechsel an das Alexander v. Humboldt Gymnasium in Konstanz wurde sie auf den Jugend-Club Konstanz (ebenfalls ein Theaterprogramm) aufmerksam. Von 2008-2010 wirkte sie dort in zwei aufwendigen Produktionen namens „Genua 01“ und „Pleasent View“ unter der Leitung von Felix Strasser mit. In der zweiten Theaterproduktion hatte K. Krebitz ihren ersten Auftritt als Sängerin. Zu diesem Zeitpunkt trat sie einer Schuljazzband unter der Leitung von Wolfgang Feucht bei. Fasziniert von der Musik und auf Grund von Empfehlungen ihres Lehrers wurde sie kurz darauf in des Landesjugendjazzorchesters Baden-Württemberg aufgenommen und begann ihre Gesangs-Ausbildung bei Anika Neipp, ehemalige Gesangs-Dozentin der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und Dozentin für Jazz Gesang der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. 2014 konnte sie eine Tournee mit der Bernd Konrad Unit nach Malta unternehmen und spielte dort u.a. in der Deutschen Botschaft. K. Krebitz studiert seit 2014 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Fachbereich Jazz- und Popgesang bei den Gesangs-Dozentinnen Fola Dada und Anne Czichowsky. Während ihres Studiums konnte sie bereits mehrere Erfahrung als Gesanglehrerin sammeln und unterrichtet derzeit im Stimmwerk Stuttgart. Sie arbeitet an ihren eigenen Projekten als Sängerin, Songwriterin und Texterin, unter anderem zusammen mit dem Gitarristen Roman Spilek, mit dem dem sie ein Pop-Duo hat. Im September 2017 spielten sie auf der Insel Mainau im Rahmen eines Konzertes in der Reihe „Jazz unter Palmen“ zusammen mit Prof. Bernd Konrad. K. Krebitz ist auch ehrenamtlich engagiert. 2016 schrieb und inszenierte sie ein kleines Theaterstück für ein Benefizkonzert der Flüchtlingsorganisation „Save me“. Außerdem singt sie in mehreren Ensembles und arbeitet fachübergreifend mit Schauspielern und Sprechkünstlern zusammen.